Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Umstandsbestimmungen – adverbiale Bestimmungen

Video abspielen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 282 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Umstandsbestimmungen – adverbiale Bestimmungen
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Umstandsbestimmungen – adverbiale Bestimmungen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Umstandsbestimmungen – adverbiale Bestimmungen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welches Satzglied ist eine Umstandsbestimmung?

    Tipps

    Umstandsbestimmungen sind Satzglieder, die das Geschehen im Satz näher beschreiben.
    Um sie zu finden, kannst du sie erfragen.

    Nach Umstandsbestimmungen kannst du mit
    „Wann?“ (Zeit),
    „Wo?“ (Ort),
    „Wie?“ (Art und Weise) oder
    „Warum?“ (Grund) fragen.

    Lösung

    In den drei Sätzen findest du drei Umstandsbestimmungen.

    Wo schlief Lina ein? Auf dem Kissen.
    Wann machte Ben Frühstück? Am nächsten Morgen.
    Warum blieb Lina? Wegen Bens Kochkünsten.

    Das sind Umstandsbestimmungen der Zeit, der Art und Weise und des Grunds.

  • Welche Umstandsbestimmungen findest du in den Sätzen?

    Tipps

    Nach dem Ort fragst du mit „Wo?“, „Woher?“ oder „Wohin?“.

    Nach der Art und Weise kannst du mit „Wie?“ fragen.

    Lösung

    Die Umstandsbestimmungen kannst du mit folgenden Fragen herausfinden:

    Wo lag Ben? Ben lag in der Hängematte.
    Das ist ein Ort.

    Warum ist Lina gelandet? Wegen ihrer Müdigkeit ist Lina gelandet.
    Das ist ein Grund.

    Wie wollte Lina weiter? Lina wollte schnell weiter.
    Hier wird die Art und Weise beschrieben.

    Wann war es? Es war 22 Uhr.
    Das ist eine Angabe zur Zeit.

  • Welche Umstandsbestimmungen findest du in den Sätzen?

    Tipps

    Nach der adverbialen Bestimmung des Orts fragst du mit „Wo?“ oder „Wohin?“,
    nach der Bestimmung der Art und Weise mit „Wie?“.

    Nach der Umstandsbestimmung der Zeit kannst du mit „Wann?“ fragen,
    nach der des Grunds mit „Warum?“ oder „Weshalb?“.

    Lösung

    Umstandsbestimmungen machen genauere Angaben zum Geschehen im Satz.

    Warum möchte sich Lina bedanken? Weil Ben ihr so ein schönes Fotoalbum geschenkt hat. (Grund)

    Wie möchte sie den Kuchen zu backen? Mit viel Liebe. (Art und Weise)

    Wann bringt sie ihm den Kuchen vorbei? Am Abend. (Zeit)

    Wo möchte Lina einen Schokokuchen backen? In ihrer Küche. (Ort)

    Wann hat Ben Schokokuchen gegessen? Im letzten Winter. (Zeit)

    Wie wird Ben sich freuen? Wie verrückt. (Art und Weise)

  • Zu welchen Umstandsbestimmungen gehören diese Wortgruppen?

    Tipps

    Nach Umstandsbestimmungen kannst du mit
    „Wann?“ (Zeit),
    „Wo?“ (Ort),
    „Wie?“ (Art und Weise) oder
    „Warum?“ (Grund) fragen.

    Lösung

    Nach der adverbialen Bestimmung der Zeit fragst du mit „Wann?“.
    Die passenden Antworten sind morgen, um 13 Uhr und vorgestern.

    Die Umstandsbestimmung des Grunds erfragst du mit „Warum?“ oder „Weshalb?“.
    Die richtigen Antworten sind wegen Linas guter Laune und weil er traurig war.

    Die Umstandsbestimmung des Orts kannst du mit „Wo?“ oder „Wohin?“ erfragen.
    Die passenden Antworten sind auf dem Baum oder hinter dem Haus.

    Die Umstandsbestimmung der Art und Weise kannst du mit der Frage „Wie?“ erfragen.
    Die richtigen Antworten sind schnell und laut.

  • Welche Umstandsbestimmung findest du in diesem Satz?

    Tipps

    Nach der Umstandsbestimmung des Grunds fragst du mit „Warum?“.

    Nach der Umstandsbestimmung des Orts fragst du mit „Wo?“ oder „Woher?“.

    Lösung

    Lina kam aus den Wolken geflogen.

    Du fragst: Woher kam Lina geflogen?
    Die Antwort lautet: aus den Wolken.
    Es ist eine adverbiale Bestimmung des Orts.

    Umstandsbestimmungen oder adverbiale Bestimmungen sind Satzglieder, die genauere Angaben zum Geschehen machen.

  • Welche Umstandsbestimmungen findest du in diesem Satz?

    Tipps

    Nach Umstandsbestimmungen kannst du mit „Wann?“ (Zeit), „Wo?“ (Ort), „Wie?“ (Art und Weise) oder „Warum?“ (Grund) fragen.

    Lösung

    In den drei Sätzen findest du vier Umstandsbestimmungen:

    Wann schenkt Ben Lina ein Fotoalbum? Am Nachmittag.
    Das ist eine Umstandsbestimmung der Zeit.

    Wie bedankt sich Lina? Freudestrahlend.
    Das ist eine Umstandsbestimmung der Art und Weise.

    Wohin fliegt Lina? Nach Hause.
    Dies ist eine Umstandsbestimmung des Orts.

    Wie sieht sie sich die Bilder an? In Ruhe.
    Das ist eine Umstandsbestimmung der Art und Weise.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

8.914

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.245

Lernvideos

35.788

Übungen

32.546

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrkräften

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden