21.01.2009
Über 9 Millionen Stunden Unterrichtsausfall an deutschen Schulen belasten Schüler und Eltern
Halbjahreszeugnisse und zentrale Prüfungen erhöhen Notendruck Durchschnittlich knapp 300 Ausfallstunden pro Schule im Jahr erfordern immer mehr selbständiges Lernen sofatutor (www.sofatutor.com) bringt den Unterricht ins Netz
Berlin, 21. Januar 2009 – Anfang Februar ist es wieder soweit – die Halbjahreszeugnisse stehen an. Mit diesen beginnt bei Millionen von Schülern und Eltern wieder der Druck, die Zensuren zum entscheidenden Endjahreszeugnis zu verbessern. Wie sofatutor (www.sofatutor.com), eine der größten interaktiven Video-Lernplattformen Deutschlands, ermittelt hat, fallen an den öffentlichen Schulen in Deutschland jedoch über 9 Millionen Stunden an Unterricht pro Jahr ersatzlos aus. Dies entspricht im Schnitt knapp 300 Stunden pro Schule. Auf der anderen Seite steigen die Anforderungen durch zentral gesteuerte Prüfungen.
Die Gründe für den Unterrichtsausfall sind vielfältig. Angefangen von strukturell bedingtem Personalmangel, bis hin zu krankheitsbedingter Abwesenheit von Lehrern (immerhin ist der Krankenstand bei Lehrern 4-mal höher als in anderen Berufsgruppen) oder extremen Wetterbedingungen. Tatsache ist, dass sich die Schüler aufgrund des Mangels an Vertretungslehrern Teile des Prüfungsstoffes schlichtweg selbständig erarbeiten müssen. Einen Ansatz, diese Wissenslücken sowohl zu Hause als auch während der Ausfallstunden preiswert aufzuholen und dabei den Spaß am Lernen nicht zu verlieren, bieten die Macher von sofatutor (www.sofatutor.com). Auf der interaktiven Video-Lernplattform werden Schulinhalte in prägnanten, durchschnittlich 10-minütigen Filmen veranschaulicht. Mehr als 2.400 dieser Lernlektionen gibt es bereits für Sprache, Naturwissenschaft, Mathematik, aber auch für Studienfächer wie BWL oder Informatik. In speziellen Kursen können auch mehrere Videos zu einem Prüfungsthema abgerufen werden, verschiedene interaktive Elemente ermöglichen das Kontrollieren des eben Gelernten.
“Wir sind bereits mit diversen Schulen in Gesprächen, unsere inhaltlich und didaktisch geprüften Videos zur Begleitung des Lehrstoffs ebenso wie für einen sinnvollen Ersatz von Ausfällen in den Unterrichtsräumen zur Verfügung zu stellen”, so Stephan Bayer, Mitgründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH. “Aber auch für das unabdingbare Lernen daheim gibt es ergänzend zu Nachhilfelehrern etc. durch das wachsende Angebot ausgereifter E-Learning-Angebot wie sofatutor.com immer mehr Möglichkeiten, sich interaktiv und selbständig auf Prüfungen vorzubereiten. Auch aus finanzieller Sicht gibt es somit sinnvolle Alternativen und Ergänzungen für alle Einkommensschichten, wenn man bedenkt, dass man für den Preis einer Nachhilfestunde auf über 2.400 Video-Lektionen zugreifen kann.”