Abiturkurse für Mitteldeutschland
Und endlich sind sie da! Die frischen Abiturkurse für Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo ab dem 19.4. bzw. 23.4. die Abiturprüfungen in Mathematik geschrieben werden. Da sich unser Angebot an Videos im letzten Jahr doch stark vergrößert hat, wurden die Kurse des letzten Jahres noch einmal an den Zuwachs unserer Mathevideos angepasst.
Der Analysis-Kurs für die Sachsen-Anhalt(in)er enthält folgende Themen: Grenzwerte, Rekonstruktion von ganzrationalen Funktionen in einem Sachzusammenhang, eine ausführliche Kurvendiskussion, Flächenberechnung mit Integralen, eine Extremwertaufgabe und Anwendung von Exponentialfunktionen, um Wachstum zu beschreiben.
Der Kurs zur Analytischen Geometrie enthält Videos über das Rechnen mit Vektoren, Linearkombinationen, Länge und Winkel von Vektoren, den Begriff der linearen Unabhängigkeit, das Skalarprodukt und das Vektorprodukt. Außerdem wird eine abiturähnliche Aufgabe durchgerechnet, in der Ebenen und Geraden, deren Lagebeziehungen, Schnittpunkte, Abstände und Winkel vorkommen.
Im Stochastikkurs für Sachsen-Anhalt wird am Anfang ein mehrstufiger Zufallsversuch durchgeführt und daran die Pfadregel und das Erstellen eines Baumdiagramms geübt. Danach gibt es eine abiturähnliche Aufgabe mit Kombinatorik, Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten einer binomialverteilten Zufallsgröße, Erwartungswert einer binomialverteilten Zufallsgröße, Hypothesentests, Entscheidungsregel und Fehler 1. und 2. Art. Schließlich werden nochmal die Binomialverteilung und Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung wiederholt.
Der Thüringer Analysis-Kurs wiederholt am Anfang Folgen, Reihen und Grenzwerte, um danach den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung nochmal in Erinnerung zu rufen. Mit diesem Rüstzeug wird dann eine Kurvendiskussion (Interpretation von Funktionen, Extrema, Wendepunkte) durchgeführt. Auch die dafür nötigen Ableitungsregeln kann man sich noch einmal anschauen. Anhand einer Kurvenschar wird eine Ortskurve berechnet. Weiter werden dann die Rekonstruktion bzw. Modellierung einer Funktion, eine Extremwertaufgabe, die Integrationsregeln, insbesondere lineare Substitution, Stammfunktionen und Flächenberechnung behandelt. Zur Vertiefung gibt es noch einen zusätzlichen Kurs “Rationale Funktionenschar”, in dem eine Kurvenschar gebrochenrationaler Funktionen komplett diskutiert wird.
Auch der Kurs “Analytische Geometrie Thüringen” ist sehr umfangreich. Die Begriffe Vektor, Linearkombination und Skalarprodukt werden wiederholt. Dann seht ihr anhand einer komplett durchgerechneten Abi-Aufgabe, wie ihr euch mithilfe von Vektoren im 3D-Koordinatensystem bewegt, wie ihr geometrische Eigenschaften nachweist, Flächen berechnet, Ebenen aufstellt, Lagebeziehungen, Schnittwinkel und Volumina bestimmt, Geraden und Ebenen mit gegebenen Eigenschaften konstruiert und Abstände zwischen Punkten, Geraden und Ebenen berechnet.
Und schließlich der Stochastik-Kurs für Thüringen: hier werden die Begriffe Grundmenge bzw. Grundgesamtheit geklärt, Wahrscheinlichkeiten zu einem Laplaceversuch berechnet und Aufgaben zum Bernoulli-Experiment, zur Bernoulli-Kette und zur Binomialverteilung vorgerechnet. Ihr seht, wie Wahrscheinlichkeiten einer binomialverteilten Zufallsgröße und ihr Erwartungswert berechnet werden. Zum Abschluss werden Hypothesentests, Entscheidungsregel und Fehler 1. und 2. Art geübt.
Wir wünschen euch viel Erfolg beim Lernen und hoffen euch mit den Videos einen großen Nutzen gestiftet zu haben. Wir freuen uns auch über Feedback und Anregungen.