Kulinarisches Spektakel
Die Weihnachtsfeier gehört in jedem Jahr zu einem der Highlights für das gesamte sofatutor-Team. Schon Wochen zuvor wird spekuliert und gemeinsam gerätselt, mit welchem kreativen Event das Team wohl diesmal überrascht werden wird. Im Dezember letzten Jahres hieß es „Pack die Badehose ein…”, in diesem Jahr wurden die Sofatutoren am Weihnachtsfeiermorgen von Kochschürzen auf ihren Schreibtischen begrüßt.
Gewappnet mit ihren quietschgrünen Kochschürzen, führte die Einladung zur Weihnachtsfeier die Sofatutoren zum „Kochende Welten Loft” in Berlin Wedding, ein Industrieloft mit Eventküche, in der man unter Anleitung eines Kochexperten selbst schnippelt, stampft, rührt und abschmeckt.
Nachdem alle eingetrudelt und mit Glühwein oder Sekt in der Hand gespannt um die Kochstellen standen, rätselten viele bereits, welche kulinarische Köstlichkeit sie zubereiten dürfen. Denn hinter jeder der 10 Kochstellen verbarg sich ein internationales Gericht, das auf seine Zubereitung wartete: von thailändischer Zitronengrassuppe, über mexikanisches Schokohühnchen, bis mediterraner Lasagne und spanischen Churros sowie gebackener Ananas und Tiramisu zum Nachtisch. Wer sich welcher Nationalität kulinarisch widmen durfte, entschied das Kochlöffelziehen zu Beginn der Küchenschlacht. Wer einen Kochenlöffel mit der Nummer drei zog, durfte z. B. auch unter fachmännischer Beratung Cocktails mixen und den fleißigen Köchen damit die Arbeit versüßen.
Nach einigen Runden des „Sommer-Rollens”, Süßkartoffelstampfens, Pilzeschnippelns und Cocktailmixens war die Luft bald getränkt von allerlei Düften, die den Appetit zusätzlich bestärkten und immer hungriger machten. Als dann die Schnippelbrettchen immer leerer, die Töpfe immer voller wurden und deren Inhalte zu brodeln begannen, lag das Mägenfüllen auch gar nicht mehr so fern.
Alsbald hieß es dann, den Weg in den dritten Stock aufzusuchen, wo bereits eingedeckt und aufgetafelt wurde. Die kulinarische Reise konnte nun auch die Geschmacksknopsen der Sofatutoren kitzeln.
Satt und zufrieden fand der Abend neben der einen oder anderen Cocktailrunde, unterhaltsamen Gesprächen und weihnachtlicher Stimmung sein Ende.