Flipped Classroom ohne WLAN? Eine Schule in Schleswig-Holstein zeigt, wie das geht
Das Thema „Digitalisierung der Schulen“ ist spätestens seit dem Wahlherbst in aller Munde. Wie das konkret in der Schulentwicklung aussehen und welche Stolpersteine sich ohne WLAN bei der Umsetzung in den Weg legen können, davon berichten die Lehrer der Klaus-Groth-Schule in Neumünster, die wir mit der Kamera besucht haben.
Hintergrund des Beitrags ist ein gemeinsames Projekt von sofatutor und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) zur Unterrichtsmethode Flipped Classroom. Im Rahmen des Projektes verwendeten 15 Klassen in Schleswig-Holstein ein Jahr lang sofatutor im Unterricht. Die Erfahrungen, die die Schulen im Laufe machten, wurden vom IQSH begleitet. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften wurden dabei Vorschläge für Unterrichtsszenarien zum Einsatz von Lernvideos erarbeitet.