Mein Schülerpraktikum im Content-Team bei sofatutor
Im April hat Olivia, die eine 9. Klasse besucht, ihr Schülerpraktikum bei sofatutor gemacht. In einer Woche hat sie unser Content-Team kennengelernt, gesehen, wie Lernvideos entstehen und selbst Illustrationen für sofatutor kreiert. In diesem Blog-Post erzählt sie selbst von ihren Erfahrungen und zeigt uns ihre eigenen sofatutor-Illustrationen:
Im Schuljahr 2022/23 war es für meine Jahrgangsstufe verpflichtend, ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum bin ich glücklicherweise auf sofatutor gestoßen. Ich durfte hier ein einwöchiges Praktikum remote, also von meiner Heimat Bayern und nicht vom Büro in Berlin aus, machen.
Was ich dabei alles gelernt habe, erfahrt ihr in diesem Blog-Post.
Wie bin ich auf sofatutor gekommen?
Wie bereits erwähnt, muss ich in diesem Schuljahr ein Pflichtpraktikum absolvieren und da ich gerne kreativ bin, wollte ich von Anfang an ein Praktikum, in dem ich meine Fantasie ausleben kann. Dies gelang mir wirklich gut in dieser kurzen Zeit und ich durfte auch zu größeren Projekten etwas beitragen.
Auch in meiner Freizeit zeichne ich viel und spiele nebenbei noch Klavier und Badminton im Verein. Ich höre viel Musik, was ich auch hier im Praktikum neben meinen Aufgaben, wie dem Illustrieren von Grafiken, machen konnte.
Wie sah mein Alltag im Homeoffice aus?
Meine Arbeitszeiten waren sehr flexibel und ich konnte selber entscheiden, was ich wann machen möchte (hauptsache es ist im Laufe des Tages zuverlässig erledigt worden). Ich bin Vormittags bei meiner Praktikumsstelle angekommen und habe sechs Stunden gearbeitet und eine Stunde Mittagspause gehabt. Gearbeitet habe ich bei meiner Praktikumsbetreuerin und Illustratorin Lea im Homeoffice. Ich hatte täglich 2-3 Online Meetings mit Teamkolleg*innen, in denen wir über unsere Projekte geredet haben. Ich konnte das ganze Illustrationsteam ansprechen, in dem ich gearbeitet habe. Außerdem konnte ich bei Problemen Mitarbeitende aus dem People & Culture Team ansprechen.
Was waren meine Aufgaben/Projekte?
Ich habe an einem sofatutor-Lernspiel gearbeitet und die Tiere dafür illustriert, die im Zoo spielen.
Was hat mir am besten gefallen?
Am besten hat mir gefallen, wie freundlich die Kolleg*innen waren und, dass ich selber Tiere illustrieren und damit etwas zum Projekt beitragen konnte.
Das Praktikum hat mir sehr gefallen und ich würde sehr gerne in Zukunft in Verbindung mit sofatutor bleiben oder sogar hier arbeiten, da alle so nett sind und man von Anfang an ein Teil des Teams ist.
Hier ein Eisbär, den ich illustriert habe:
Hast du auch Lust, einen Blick hinter die Kulissen unserer Online-Lernplattform zu werfen?
Schreib uns gerne eine Mail an jobs@sofatutor.com, in der du uns erzählst, in welchem Bereich du gerne arbeiten möchtest, wie lange dein Praktikum geht und warum du es gerade bei sofatutor machen möchtest :)
Auf dem Blog bekommst du außerdem noch mehr Eindrücke von unserem Team, spannenden Projekten und Events bei sofatutor. Klick dich gerne durch die Posts und lerne uns noch besser kennen.