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Prozentrechnung – Anwendungsaufgaben

Prozentrechnung - Oh weh, denken da viele. Hier wirst du sehen, dass es ein wenig Übung bedarf und dann einfach geht.

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Prozentrechnung

Die Prozentrechnung kommt in vielen Bereichen vor:

  • Eine Jeans wird um 15 %15~\% reduziert.
  • Auf viele Waren, die du kaufen kannst, wird eine Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %19~\% erhoben.
  • 45 %45~\% aller Tore, die der FC Bayern München in dieser Saison geschossen hat, fielen in der zweiten Halbzeit.
  • Der Anteil der Frauen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland beträgt 50,5 %50,5~\% (Stand: 2018).

Mach dich mal auf die Suche, in welchen Zusammenhängen Prozent vorkommt.

All den obigen Beispielen ist gemeinsam, dass jeweils ein Anteil an etwas Ganzem betrachtet wird.

Kommen wir nun zur Bedeutung des Wortes „Prozent“. Dieses kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt „für Hundert“ oder „pro Hundert“.

Es werden die folgenden Größen verwendet:

  • der Grundwert GG, also das Ganze,
  • der Prozentwert WW, der Anteil, und
  • der Prozentsatz pp.

Merke dir: Der Grund- und der Prozentwert haben stets die gleiche Einheit.

In der Prozentrechnung nutzt du die folgende Formel:

WG=p100\frac{W}{G}=\frac{p}{100}

Je nach Aufgabenstellung kannst du diese Formel umstellen.

Übrigens: Ein Spezialfall der Prozentrechnung ist die Zinsrechnung.

Im Folgenden siehst du an verschiedenen Beispielen, wie du die Prozentrechnung anwenden kannst.

Rabatt-Aktion: WW ist gesucht.

Ein Bekleidungsgeschäft wirbt mit dem folgenden Rabatt zur Feier seines fünfzehnjährigen Bestehens: Auf jeden Einkauf gewähren wir 15 %15~\% Rabatt.

Paul rechnet seinen Einkauf zusammen und kommt auf 72 €72~\text{€}. Nun überlegt er sich, wie viel er schließlich nach Abzug des Rabatts bezahlen muss. Er legt los: Zuerst überlegt er sich, welche Größen er kennt und welche gesucht ist.

  • Der Grundwert G=72G=72 ist bekannt. Der Einfachheit halber lässt er in der folgenden Rechnung die Einheit \text{€} weg.
  • Auch den Prozentsatz kennt er: p=15 [%]p=15~[\%].
  • Er möchte nun den Prozentwert ausrechnen. Dieser entspricht schließlich dem gewährten Rabatt.

Los geht's: Paul setzt die Größen in die obige Formel ein und formt diese um:

W72=1510072W=1510072W=10,8\begin{array}{rclll} \frac{W}{72}&=&\frac{15}{100}&|&\cdot 72\\ W&=&\frac{15}{100}\cdot 72\\ W&=&10,8 \end{array}

Nun hat Paul den Rabatt von 10,80 €10,80~\text{€} herausgefunden. Diesen muss er noch von dem Grundwert abziehen: 72 €10,80 €=61,20 €72~\text{€}-10,80~\text{€}=61,20~\text{€}.

Für seinen Einkauf muss Paul nach Abzug des Rabatts 61,20 €61,20~\text{€} bezahlen.

Bücherregal: pp ist gesucht.

Paul zählt seine Bücher. Er besitzt insgesamt 150150 Bücher. Davon sind 4545 Mathe-Bücher. Mathe ist sein Lieblingsfach in der Schule. Wie hoch ist der Prozentsatz?

936_Bücherregal.jpg

Dieses Mal kennt Paul den Grundwert G=150G=150 und den Prozentwert W=45W=45. Diese Größen setzt er in die Formel zur Prozentrechnung ein und formt diese um:

45150=p100100p=45150100p=30\begin{array}{rclll} \frac{45}{150}&=&\frac{p}{100}&|&\cdot 100\\ p&=&\frac{45}{150}\cdot 100\\ p&=&30 \end{array}

30 %30~\% von Pauls Büchern sind Mathe-Bücher. Wie viele sind das denn bei Dir?

Das hätten wir auch mit dem Dreisatz lösen können: Der Grundwert entspricht 100%100\%. Wie viel Prozent entspricht dann dem Prozentwert?

  • Zuerst dividierst du G=150G=150 durch 150150, um auf 11 zu kommen.
  • Dann multiplizierst du mit 4545, um auf W=45W=45 zu kommen. So kommst du zu den diesem Prozentwert entsprechenden 30%30\%.

Warum kannst du das so machen? Die Prozentrechnung ist ein Beispiel für eine direkt proportionale Zuordnung. Dabei bedeutet direkt proportional: Je mehr desto mehr.

Schulklasse: GG ist gesucht.

In einer Schulklasse kommen 99 Schüler mit dem Bus. Das sind 30 %30~\% der gesamten Klasse. Wie viele Schüler befinden sich in der Klasse?

Weißt du schon, welche Größen du in dieser Aufgabe kennst? Richtig: W=9W=9 und p=30 [%]p=30~[\%]. Du möchtest GG berechnen. Setze die Größen in die obige Formel ein und forme nochmal um:

9G=30100multipliziere u¨ber Kreuz9100=30G:3030=G\begin{array}{rclll} \frac{9}{G}&=&\frac{30}{100}&|&\text{multipliziere über Kreuz}\\ 9\cdot 100&=&30\cdot G&|&:30\\ 30&=&G \end{array}

In der Schulklasse befinden sich also insgesamt 3030 Schüler.

Merkhilfe

Du kannst dir dieses Dreieck einprägen, um dir die jeweilige Formel zur Berechnung einer fehlenden Größe bei einer Aufgabe zur Prozentrechnung herzuleiten:

2995__-Dreieck.jpg

  • Zur Berechnung von WW hältst du WW zu: GG und p %p~\% stehen auf der gleichen Höhe. Hier multiplizierst du: W=Gp %W=G\cdot p~\%.

Bei den beiden anderen Größen ist das ein wenig anders:

  • Willst du GG berechnen, hältst du auch hier die entsprechende Größe zu. WW steht über p %p~\%. Du dividierst und erhältst somit G=Wp %G=\frac{W}{p~\%}.
  • Ebenso ist dies bei der Berechnung von p %p~\%. Halte auch diese Größe zu. WW steht über GG. Wieder dividierst du p %=WGp~\%=\frac{W}{G}.